Ein Film über den biologischen Schatz „Urforelle“, produziert und herausgegeben von Reinhard Wimmer von ORCA. 

Generelles zu den Revieren und zur Bachforelle

Das Revier Steinberg am Rofan hat seit jeher einen Bachforellenstamm, der als die gelbe Bachforelle in der Region um die Brandenberger Ache bekannt war.

Die Steinberger Ache kommt zum größten Teil sehr gut ohne Besatz aus. In diesen Teilen darf man nur mit einem unserer Guides fischen. Ein Teil der Grundache wird jedoch jedes zweite Jahr mit Urforellen aus Thaur besetzt. Dies ist die sogenannte „Urforellen-Strecke“ wo auch Tageskartenfischer zugelassen sind.

Der Film „Die Rückkehr der Urforelle“

Wie kam es zum Film „Die Rückkehr der Urforelle“? Na ja, der Tiroler Fischereiverband konaktierte uns, da wir seit Jahren unseren super Bestand an Bachforellen ohne Besatz mit Hilfe des „Entnahmefensters“ rein über Naturverlaichung erhielten.

"Die Rückkehr der Urforelle"

Fischbesatz ist ein Erlebnis – aber meist nicht nötig

Wie auch die Jahre zuvor versammelte sich die Gemeinschaft der Fischer mit ihren Kindern an der Steinberger Ache um in der Urforellen-Strecke „Fische zu setzen“. In besagtem Jahr war auch Richard Wimmer mit seinem Team mit von der Partie. Sie wollten uns dabei filmen wie wir die kleinen Urforellen in die Freiheit entlassen. Normalerweise kommen die Fische jeweils einzeln an einen geeigneten Standplatz. Um die benötigten Bilder für den Film zu bekommen, sind wir in diesem Fall jedoch auf die Wünsche des Filmteams eingegangen.

Wir freuten uns alle schon auf diesen Tag. Den Tag des Besatzes mit der donaustämmigen Urform der Bachforelle, gezüchtet in der Fischzucht Thaur. Ein ganzer Tag in der schönen Natur von Steinberg am Rofan, mit Gummistiefeln und Wathosen im Bach, von netten Leuten umgeben und anschließender Grillerei. Doch das Beste an diesem Tag, das Highlight, sind natürlich die kleinen Urforellen die direkt von der Fischzucht Thaur angefahren kommen. In ihrem vorübergehenden Transportmittel, einem großen Tank mit gutem Wasser und ausreichender Sauerstoffversorgung wissen sie noch nichts von ihrem Glück. Gleich lernen sie ihr neues Zuhause kennen. 

Die Gene werden aufgefrischt

Dann ist es soweit. Wir verteilen uns in Grüppchen über den untersten Abschnitt der Steinberger Ache den wir besetzen wollen und beginnen ganz behutsam damit ein Fischchen nach dem anderen dem Bach zu übergeben. Jeder Fisch findet sein Plätzchen. Reinhard versucht alles auf Film zu bekommen und wie man im Film „Die Rückkehr der Urforelle“ sehen kann ist ihm das auch gelungen. 

Doch in diesem Film geht es nicht nur um das Besetzen von Fischen in Steinberg. Es geht um das große Ganze und um Fischbesatz generell, unsere Flüsse und Bäche, die fast alle begradigt wurden und um die nicht genetisch veränderte donaustämmige Bachforelle , die „Urforelle“. Welche Maßnahmen sind nötig um der ursprünglichen Artenzusammensetzung wieder möglichst nahe zu kommen? Ist Besatz überall sinnvoll? Welche Fische sind für unsere Gewässer geeignet, wenn besetzt wird?

Der Rissbach: Ein Juwel

Ein weiteres Highlight für „Fliegenfischen mit Herz“ sind die Bilder vom Rissbach im Naturpark Karwendel den wir seit Anfang 2016 bewirtschaften. Durch die Drohnenaufnahmen sieht man sehr schön welches Naturjuwel dort im Naturpark Karwendel zu finden ist, eingebettet zwischen den mächtigen Gipfeln des Risstals. Ein weites unverbautes Bachbett mit Strukturen aller Art, ein Fluß der noch lebt und reisst. Hier ist kein Besatz nötig. Der natürliche Bestand ist in der Lage sich selber zu reproduzieren und zu überleben, ganz ohne das Zutun des Menschen. Dieser Stamm der Bachforelle weist eine Torpedoform auf und die ist ideal für den reissenden Bach („Rissbach“). 

 

Sie Steinberger Ache und der Rissbach kommen deshalb in vielen Filmen und Dokumentationen vor, weil die beiden Flüsse Oberläufe bekannter Bäche wie eben der Brandenberger Ache oder der Isar sind. Der Rissbach gilt als einer der letzten unberührten Gewässer und ist direkt im Naturpark Karwendel gelegen. In diesem geschützten Naturjuwel darf die Natur bleiben wie sie ist und „Fliegenfischen mit Herz“ bewirtschaftet diesen Fluss ohne Besatz. Der Erhalt des Fischbestands wird wissenschaftlich dokumentiert.

Der Film „Die Rückkehr der Urforelle“ versteht sich als „wichtiger Beitrag zur Erhaltung einer naturnahen und vielfältigen Artenzusammensetzung unserer Gewässer“. 

"Die Rückkehr der Urforelle"
Menzel Fotos Rissbach Tirol

Wir hoffen das ist ein Gedankenanstoß für alle die ein Gewässer führen.

Die Herausgeber

Gefördert und produziert wurde der Film von folgenden Institutionen, bei denen wir uns sehr herzlich bedanken, dass wir ein Teil von diesem Film sein durften:

Ganz großen Dank wollen wir natürlich jenen zukommen lassen, die die Urforelle gefunden und mit viel Aufwand analysiert haben. Die Zucht und Hege dieser Tiere ist auf Grund ihrer „alten Gene“ sehr schwierig und wir schulden unseren Dank auch den Ausführenden dieser Arbeit, Fischereimeister Nikolaus Medgyesy und natürlich seinem Vater Nikolaus senior.

Hier noch der Kontakt zu dieser Zucht:

Fischereimeister Nikolaus Medgyesy
Fischzuchtweg 3
A-6065 Thaur
+43 (0) 699 11078466
nik.medgyesy@gmx.net

Vielen Dank auch an Orca – Reinhard Wimmer:

ORCA
Dipl.-Ing. Reinhard Wimmer Lerchenfelder Straße 46/4/46 A-1080 Wien 

 

Lerne „Fliegenfischen mit Herz“ kennen

Sie müssen nicht nach Kanada, um in unberührter Natur zu fischen. Seit einem Jahrzehnt bewirtschaften wir unsere Reviere ohne Besatz und unsere Bäche, Achen, Gebirgsseen sind so voll, wie es nur die Natur zulässt. Unsere Mission ist es Gewässer sinnvoll und im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften. Wir erhalten und bringen Gewässer mit viel Geduld, Liebe und professioneller Arbeit zurück zu ihrem ursprünglichen Zustand, damit die nächsten Generationen: Kinder, Enkelkinder und deren Kinder auch ihre Freude damit haben.

Naturgeborene Forellen auf Sicht in glasklarem Wasser zu fangen ist kein leichtes Unterfangen. In unseren Kursen, Guidings und Spezialschulungen lernen sie die hohe Kunst des Fliegenfischens individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt – ob sie es einfach nur mal ausprobieren wollen oder schon ein fortgeschrittener Fischer sind. Wenn sie auf ein besonderes Naturerlebnis aus sind, können sie gerne in einer unserer Hütte samt Familie und Freunde die Tage voller Entspannung und frischer Bergluft verbringen. Für ihre Kinder ist auch gesorgt mit unseren Kinder_Naturkursen 2021. Unterstützen sie auch gerne unser Sozialprojekt in Kenia durch den Kauf ihrer Fliegen. Schauen sie einfach in den Shop.

Kontaktieren sie uns gerne bei persönlichen Fragen. Wir bedanken uns für ihre Unterstützung und hoffen Sie bei einem Guiding oder Kurs an einem unserer Gewässer persönlich kennen zu lernen. Jederzeit erhalten Sie auch Tageslizenzen für den Rissbach oder die Steinberger Ache.