Rosswildalm

Rosswildalpe – Haus in der Natur

 Hier geht es zur Buchungsseite: www.rosswildalm.at

 

Ein Berg, für Kraftfahrzeuge und Räder gesperrt. Natur oberhalb der Waldgrenze. Eine alleinstehende Hütte. Berge ohne Ende. Einzigartig ist sie, die Rosswildalm. Erbaut ca. 1790 mit dem Wissen und der guten alten Erkenntnis, wie es fein und wohlig ist. Der Charme der Hütte begeistert. Der Ausblick belohnt. Die Fischerei fasziniert.

Oberhalb der Hütte liegt der Untersee auf ca 1900 Metern. Gute Bestände an Bachforellen und Saiblingen befriedigen die Angler zu höchst. Gut geregelte Entnahme ist auf dieser Höhe Voraussetzung für nachhaltige Bewirtschaftung. 300 Meter höher liegt der Mittersee. Auch dort drehen Seesaiblinge, Bachforellen, tolle Seeforellen und viele Elritzen ihre Kreise unter Wasser. Das Angeln auf diese wunderbaren Fische lässt die Herzen höher schlagen. Noch eine Etage darüber erfreut uns der Obere Wildalmsee. Angeln auf einer Höhe oberhalb von 2000 Metern gibt es nicht überall.

Gegenüber, hinter einem wunderbaren Gipfel mit Ausblick auf die Gerlos und das Pinzgau, liegt unser vierter See. Der Reinkarsee ist ein Idyll. Wir gehen gerne gut gestärkt los, bleiben mit einem Zelt dort oben, fischen und genießen den ganzen nächsten Tag. Danach steigen wir querfeldein wieder ab. Die Gämsen und Adler wundern sich zwar und öfter hört man ein Murmeltier pfeifen. Der Reinkarsee ist immer ein wunderbarer sportlicher Tag und einer unserer größten Momente. Auch die dort schwimmenden Seesaiblinge (Salvelinus umbla) freuen das Herz jeden Anglers. Einfach ein toller Ausflug.