Rissbach

Rissbach – Ahornboden – Naturpark Karwendel

Die letzte unverbaute Ache liegt in Österreichs größtem und ältesten Naturpark Karwendel, der 2020 die Auszeichnung „Naturpark des Jahres 2020“ erhielt.

 

Wir freuen uns, dass wir die Chance erhalten haben das Gewässer zu führen. Stellen Sie sich vor, bis zu unserer Zeit wurden tatsächlich Fische in den Rissbach besetzt. Zählt denn der Raum unter Wasser nicht zum Naturpark? Wir freuen und dass jetzt auch der Rissbach zum Naturpark gehört und bedanken uns beim Team vom Naturpark Karwendel für die Ergänzung der Inhalte mit denen „unter Wasser“. Jetzt sind auch die Wasserlebewesen anerkannte Bewohner des Naturparks.

 

Wir fischen auf Naturbestände. Der Bach ist voll, auch ohne Besatz. Oft hören wir jedoch, dass viele kleine Bachforellen gefangen worden sind – eine besondere Ehre für uns. Der natürliche Aufbau einer Population ist natürlicherweise so. Viele kleine, ein paar Größere und die Kapitalen und Klugen, die die besten Gene und Eigenschaften haben. Daher überlebten sie. Diese Wunder der Natur sind nicht leicht zu überlisten und höchst ökonomisch in ihrer Lebensweise. Gerade in unberührter Natur mit großer Dynamik im Fluss und Geschiebe, da ändern sich die Lebensräume ständig und somit lebt unser Rissbach und bietet vollendeten Fliegenfischer-Genuss, wie in weitläufigen Gewässersystemen Neuseelands.

 

Bezüglich Entnahme von Fischen führt Fliegenfischen mit Herz ein Entnahmefenster (Küchenfenster). Die Jungfische bleiben geschont und dürfen aufwachsen, die schnell nachwachsende Jugend kommt im produktivsten Segment auch mal auf den Teller und die großen Mütter garantieren gute Nachkommen. Die Eier dieser Mütter sind groß und mit guter Hülle und die Larven von Anfang an bevorteilt. Das garantiert gute Fänge mit wunderbarem Flossenbild, passender Körperform und top Kondition. Das Ganze inmitten wunderbarster Bergkulisse sollte ein unvergessliches Erlebnis garantieren.

Steinberg am Rofan

Steinberg am Rofan – Ab in die Klamm

Unverwechselbar ist die Fischerei in Steinberg am Rofan: Hier wird man großteils allein unterwegs sein. Die breiten Schotterböden der Klammen sind vom klaren Wasser des Bachs durchzogen und der legt sich immer wieder um. „Erwarten Sie nicht die größten Fische, sondern Fische, wie sie die Natur seit jeher gemacht hat“. Der clevere und ausdauernde „Indianer“ wird aber auch seine kapitalen Bachforellen fangen.

Die Steinberger Ache ist ein schier endloser Wildbach mit Kanada-Feeling. Unser Stamm der Tiroler Urforelle erhält sich selbst und somit finden sie perfekte Voraussetzungen, um Naturfische zu fangen. 

Sie werden Tage in unberührter Natur verbringen können wie kaum in einem anderen Revier. Ungestörtes Fliegenfischen in dieser ruhigen Klamm wird Ihr Top-Erlebnis werden und sie können das mit einem Hüttenaufenthalt kombinieren. Die verschiedenen Einzugsrichtungen der Bäche garantieren immer einen Tag mit Fliegenfischen auf Sicht, dem Besten Stück der Fliegenfischerei.

Unser Revier in Steinberg am Rofan stellen wir exklusiv für Hüttengäste unserer Fischerlodge zur Verfügung. Eine weitere Möglichkeit ist ein Tag mit Guide. Die Steinberger Ache ist sehr sensibel, wir schützen das Juwel und freuen uns zeigen zu können, wozu die Natur im Stande ist. Sie schenkt uns den perfekten Fischbestand, sofern wir nicht eingreifen und die 10 Jahre die es dafür brauchte investierten wir gerne für euch, die nächsten Generationen und die Natur.

Rosswildalpe

Rosswildalpe – die absolute Abgeschiedenheit

Ein gesperrter Berg für Kraftfahrzeuge und Räder. Natur über der Waldgrenze. Eine alleinstehende Hütte. Natur ohne Ende. Einzigartig ist die Rosswildalm. Erbaut ca 1790 mit dem Wissen und der guten alten Erkenntnis, wie es fein und wohlig ist. Der Charme der Hütte begeistert. Der Ausblick belohnt. Die Fischerei fasziniert. Die Kulisse überwältigt.

Die große warme Stube mit ihrer massiven Steinmauer wärmt und hält warm auch über den Tag. Heizen mit Holz, das Licht über eine Gasanlage und warmes Wasser, vom Luxus her ist diese Hütte ein Juwel. Viel Platz zum Schlafen und rund um die Hütte reicht ja bereits. Trotzdem rufen die Berge rundherum, die Ziele sucht das Herz. Dann noch ein wenig angeln und dabei die Seele baumeln lassen. Beste Frischluft und das eine oder andere Stück Wild, Blumen die man kaum mehr sieht und Zirben, welche die Landschaft prägen. Der Ausblick und die Umgebung befriedigt, die Chancen und Möglichkeiten locken.

Am Abend ein schöner Ausklang und morgen wieder das Gleiche ohne Handy und Netz. So könnte das ein Leben lang gehen. Nehmen Sie sich einfach Zeit und Raum für die wichtigsten Leute und Momente in Ihrem Leben.

Oberhalb der Hütte liegt der Untersee auf ca 1900 Metern. Gute Bestände an Bachforellen und Saiblingen befriedigen die Angler zu höchst. Gut geregelte Entnahme ist Voraussetzung auf dieser Höhe für nachhaltige Bewirtschaftung. 300 Meter höher liegt der Mittersee. Auch dort drehen Saiblinge und Forellen ihre Kreise unter Wasser. Auch dort zahlt es sich aus die Rute auszuwerfen. Noch eine Etage höher erfreut uns der Obere Wildalmsee. Fischen auf einer Höhe über 2000 Metern.

 

Gegenüber, hinter einem wunderbaren Gipfel mit Ausblick auf die Gerlos und das Pinzgau liegt unser 4. See. Der Reinkarsee ist ein Idyll. Wir gehen gerne gut gestärkt los, bleiben mit einem Zelt dort oben, fischen und genießen den ganzen nächsten Tag und steigen querfeldein ab. Die Gämsen und Adler wundern sich zwar und öfter hört man ein Murmeltier pfeifen. Der Reinkarsee ist immer ein wunderbarer sportlicher Tag und einer unserer größten Genußmomente mit dem Ausblick der alleine schon am Weg dahin zu genießen ist.