Fotografie mit und in der Natur

Draußen unterwegs mit der Kamera, auf großer Reise, für ein Wochenende in den Bergen oder auch nur ein paar Stunden im nahegelegenen Wald – dort findet man oft die schönsten Bilder und Momente. Im natürlichen Licht, in den kleinen und großen Motiven am Wegesrand.

Doch das Fotografieren in der freien Natur bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Wann und wo ist das beste Licht? Wie arbeite ich mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung? Wie reagiere ich spontan auf die sich ständig ändernden Gegebenheiten und Situationen? Im Gegensatz zur Studiofotografie muss man sich beschränken und flexibel sein – und auch dadurch entstehen oft die besten Bilder.

Wir zeigen euch in diesem Kurs, wir ihr eure Reisen und Outdoor-Abenteuer fotografisch, technisch und kreativ noch besser umsetzen könnt.

 

Kursinhalt

In unserem Kurs im Naturpark Karwendel geben wir euch eine Einführung in die Outdoor- und Reisefotografie. Ihr erfahrt, welches fotografische Equipment und welche Outdoor-Ausrüstung auf unterschiedlichen Abenteuern unbedingt notwendig ist und wie ihr das Gewicht eures Rucksackes reduziert. Außerdem lernt ihr, das natürliche, gegebene Licht bestmöglich einzusetzen und die spontanen oder auch geplanten Motive auf eurer Reise in Szene zu setzen. Dafür haben wir eine gemütliche Berghütte in den österreichischen Kalkalpen ausgesucht, in der wir uns an einem verlängerten Wochenende vor der Zivilisation verkriechen, Leckereien aus der Region und aus dem Feuer genießen und Ausflüge in die Umgebung unternehmen.

Die Berufsfotografin Lisa Kristin Schrötter und der Wilderness-Guide Johannes Kormann begleiten und führen euch durch das wild romantische Naturschutzgebiet Karwendel. Dieses wurde mit seinen unberührten Tälern, seinen vielen Tieren-und Pflanzenarten und der höchsten Steinadlerdichter der Alpen, zum Naturpark des Jahres 2020 gekürt wurde.

 

Weitere Details auf Ihrer Webseite: Lisa Kristin – Fotografie

Informationsfolder als Download