Vorab: Ja, Fliegenfischerkurse und Guidings können auch diesen Saison stattfinden, wenn auch unter Einhaltung bestimmter Maßnahmen. Die Saison steht vor der Tür und man merkt die Vorfreude unter den Fischern. Aktuell erreichen uns einige Kundenanfragen für unsere Kurse und Guidings. Daher ist es uns ein Anliegen in Abstimmung mit der Wirtschaftskammer und dem Sportministerium, unsere Fischer über die COVID19-Schutzmaßnahmenverordnung für Freizeitbetriebe zu informieren.

Grundsätzlich gilt die 4. COVID19-Schutzmaßnahmenverordnung, welche mit 08.02.2021 in Kraft getreten ist, und (nach derzeitigem Stand) am 11. April 2021, 24:00 Uhr, außer Kraft tritt. In diesem Punkt ist zu erwähnen, dass die COVID19-Schutzmaßnahmenverordnung immer wieder nach ihrem außer Kraft treten, um einen bestimmten Zeitraum ohne große Veränderungen verlängert worden ist. Deshalb ist es auch wahrscheinlich, dass die Verordnung auch nach dem 11.04.2021 ohne große Veränderung bestehen bleibt.

 

Fliegenfischerkurse, Guidings und COVID19

Gerade in Zeiten wie diesen tut die Natur gut. Fernab vom Trubel umgeben von viel Wald, Felsen und Wasser.

 

Kurse und Guidings in der Natur

Grundsätzlich sind Kurse und Guidings lt. Wirtschaftskammer unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

  • Outdoor Kurse dürfen nur gegenüber einer Person oder Personen aus demselben Haushalt erbracht werden. Die Trainerin/der Trainer ist als ein Haushalt anzusehen. Hier gelten die Regeln für Dienstleistungen zu Aus- und Fortbildungszwecken.
  • Kunden müssen einen Mindestabstand von 2 m zu haushaltsfremden Personen einhalten, dies ist bei der Ausübung der Fischerei sowieso der Fall.
  • In Kundenbereichen z. B. Outdoor-Ausstellung, Kunst- oder Flohmärkten ist zusätzlich eine FFP2 Maske zu tragen.

Natürlich orientieren wir uns gerne an unseren Kunden, sollten noch zusätzliche Maßnahmen gewünscht werden. Fernab vom Trubel gibt es noch eine Jahreslizenz, freie Plätze für Guidings und Kurse und natürlich gratis Storno, wenn es nichts wird. Anfragen und einen Termin ausmachen ist also gut. Früh buchen rentiert sich, um sich den gewünschten Tag zu sichern.

Hier finden alle Interessierten die gesamte Rechtsvorschrift: COVID19 Schutzmaßnahmenverordnung. Zusätzlich bietet die WKO-Seite einen guten Überblick der rechtlichen Regelungen für Sport- und Freizeitbetriebe. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der WKO Tirol.

 

Lerne „Fliegenfischen mit Herz“ kennen

Sie müssen nicht nach Kanada, um in unberührter Natur zu fischen. Seit einem Jahrzehnt bewirtschaften wir unsere Reviere ohne Besatz und unsere Bäche, Achen, Gebirgsseen sind so voll, wie es nur die Natur zulässt. Unsere Mission ist es Gewässer sinnvoll und im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften. Wir erhalten und bringen Gewässer mit viel Geduld, Liebe und professioneller Arbeit zurück zu ihrem ursprünglichen Zustand, damit die nächsten Generationen: Kinder, Enkelkinder und deren Kinder auch ihre Freude damit haben.

Naturgeborene Forellen auf Sicht in glasklarem Wasser zu fangen ist kein leichtes Unterfangen. In unseren Kursen, Guidings und Spezialschulungen lernen sie die hohe Kunst des Fliegenfischens individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt – ob sie es einfach nur mal ausprobieren wollen oder schon ein fortgeschrittener Fischer sind. Wenn sie auf ein besonderes Naturerlebnis aus sind, können sie gerne in einer unserer Hütte samt Familie und Freunde die Tage voller Entspannung und frischer Bergluft verbringen. Für ihre Kinder ist auch gesorgt mit unseren Kinder_Naturkursen 2021. Unterstützen sie auch gerne unser Sozialprojekt in Kenia durch den Kauf ihrer Fliegen. Schauen sie einfach in den Shop.

Kontaktieren sie uns gerne bei persönlichen Fragen. Wir bedanken uns für ihre Unterstützung und hoffen Sie bei einem Guiding oder Kurs an einem unserer Gewässer persönlich kennen zu lernen. Jederzeit erhalten Sie auch Tageslizenzen für den Rissbach oder die Steinberger Ache.