Letzten Sommer war ein Fischer aus England mit seiner Fliegenrute am Rissbach unterwegs. Später bekamen wir eine informative Mail von ihm in der er auf den „Wild Trout Trust“ verwies. Wir haben uns das Ganze mal angesehen:

Viele sind mit ihrem Latein am Ende…

Du besitzt oder bist verantwortlich für einen See oder einen Fluss? Du hast Probleme damit den Fischbestand konstant zu halten oder möchtest das Ökosystem verbessern? Doch du hast nicht das nötige Fachwissen, hast schon alles versucht und bist verzweifelt? So geht es Vielen und nicht nur hier in Österreich. Auch in England wurde an den Gewässern herum experimentiert und oft mit Besatz mehr kaputt gemacht als gerichtet. Doch wurde Abhilfe geschaffen. Die Naturschutzorganisation „Wild Trout Trust“ wurde gegründet.

Organisierte Gewässerhilfe

Das kleine Team vom „Wild Trout Trust“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Lebensraum von Forellen in England und Irland zu verbessern. Dafür arbeiten sie mit River Trusts, Wildlife Trusts, örtlichen freiwilligen Naturschutzgruppen, Fischereivereinen, Landbesitzern und Regierungsbehörden zusammen. Der „Wild Trout Trust“ bietet fachkundige Beratung und praktische Projektdurchführung. Außerdem haben sie es sich zur Aufgabe gemacht andere zu inspirieren, ihnen Ratschläge und praktische Fähigkeiten zu geben, um ihre Seen oder Flüsse zum Nutzen von Forellen und aller Wildtiere zu verbessern und zu erhalten.

Wer ist denn das?

Die Mitglieder und Unterstützer der Organisation sind größtenteils Angler, trotzdem ist der „Wild Trout Trust“ keine Anglerorganisation. Sie verstehen sich als Naturschützer und wollen die Forelle und ihren Lebensraum schützen und für zukünftige Generationen bewahren. Das Fachwissen und Know-How der Mitglieder ist schon beträchtlich, trotzdem arbeiten sie noch eng mit Beratern zusammen um ein ganzheitliches wissenschaftliche Wissensnetzwerk zu garantieren.

Ein schönes Vorbild

Der „Wild Trout Trust“ ist ein schönes Beispiel dafür wieviel sich ändern kann wenn nur alle an einem Strang ziehen. Natürlich gehört auch einiges an Organisation und Struktur dazu, doch am Ende bewirken sie gemeinsam viel Gutes.

Hier die Seite vom „Wild Trout Trust“

 

Du brauchst auch Hilfe?

Wenn du auch Probleme oder einfach Fragen zu der Bewirtschaftung deines Gewässers hast melde dich bei uns. Wir haben mittlerweile auch ein großes Netzwerk an fachlich kompetenten Personen und wir sind immer gerne bereit zu helfen. Wir wollen der Natur helfen sich so gut es geht wieder selbst zu regulieren und eine Umwelt schaffen in der ein ausgewogenes miteinander möglich ist.

Hier kannst du uns kontaktieren…

 

Lerne „Fliegenfischen mit Herz“ kennen

Sie müssen nicht nach Kanada, um in unberührter Natur zu fischen. Seit einem Jahrzehnt bewirtschaften wir unsere Reviere ohne Besatz und unsere Bäche, Achen, Gebirgsseen sind so voll, wie es nur die Natur zulässt. Unsere Mission ist es Gewässer sinnvoll und im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften. Wir erhalten und bringen Gewässer mit viel Geduld, Liebe und professioneller Arbeit zurück zu ihrem ursprünglichen Zustand, damit die nächsten Generationen: Kinder, Enkelkinder und deren Kinder auch ihre Freude damit haben.

Naturgeborene Forellen auf Sicht in glasklarem Wasser zu fangen ist kein leichtes Unterfangen. In unseren Kursen, Guidings und Spezialschulungen lernen sie die hohe Kunst des Fliegenfischens individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt – ob sie es einfach nur mal ausprobieren wollen oder schon ein fortgeschrittener Fischer sind. Wenn sie auf ein besonderes Naturerlebnis aus sind, können sie gerne in einer unserer Hütte samt Familie und Freunde die Tage voller Entspannung und frischer Bergluft verbringen. Für ihre Kinder ist auch gesorgt mit unseren Kinder_Naturkursen 2021. Unterstützen sie auch gerne unser Sozialprojekt in Kenia durch den Kauf ihrer Fliegen. Schauen sie einfach in den Shop.

Kontaktieren sie uns gerne bei persönlichen Fragen. Wir bedanken uns für ihre Unterstützung und hoffen Sie bei einem Guiding oder Kurs an einem unserer Gewässer persönlich kennen zu lernen. Jederzeit erhalten Sie auch Tageslizenzen für den Rissbach oder die Steinberger Ache.